Konzert Ensemble Onix

Rückblick Konzert Ensemble Onyx mit Dimitri Ashkenazy, Simone Zgraggen, Christiane Boesiger, Andrea Bischoff u.a.

Über den Kontakt von Barbara und Peter Bischoff fügte der weltbekannte Klarinettist Dimitri Ashkenazy ein Ensemble von befreundeten Musikergrössen und einer Sopranistin zusammen, die sich in dieser Besetzung erst- und damit einmalig für das Konzert am 8. September bei uns zusammenfanden und uns damit mit einem ganz besonderen Ensemble von Profimusikern beehrten. So reisten Musiker aus Kroatien, Wien und der Republik Tschechien an, welche allesamt in verschiedensten Engagements eingebunden sind und sich dieses Wochenende in Rehetobel freihielten. Die Erstklassigkeit des Ensembles und seiner Musikerinnen und Musiker zeichnete sich denn auch in der Besonderheit des Programmes ab, welches mit dem Klarinettenquintett von Mozart ein Kammermusikwerk neben die 4. Sinfonie von Gustav Mahler stellte. Den zum Teil weit herangereisten Besucherinnen und Besuchern wurde damit ein Konzert von Weltformat geboten, das nicht nur von der Qualität her, sondern auch von der Spielfreude und dem Zusammenspiel beeindruckte und berührte. So staunten wir, wie uns ein sinfonisches Werk mit Sopranistin und vierzehn Musikern ohne Dirigent dargeboten wurde, wie es ganz anderen – grossen Bühnen der Welt – gerecht worden wäre. Besonders freuten wir uns auch darüber, dass die teils seit Freitag, teils seit Samstag angereisten Musiker sich bei ihren Gastfamilien im Dorf so wohl fühlten und den Aufenthalt bei uns nebst mehrstündigen Proben, einem auch für sie herzerwärmenden Konzert und mit unkomplizierter Gastfreundschaft sichtbar genossen haben. So klingt ein wunderbares Wochenende nach, welches Herz und Ohren geöffnet hat und mit dem Konzert vom Sonntagabend seinen ganz besonderen Höhepunkt fand. Dimitri Ashkenazy und allen Musikerinnen und Musikern danken wir für die grosse Ehre ihres Besuches und das nachklingende Konzerterlebnis.

Link zum Artikel in der Appenzeller Zeitung vom 3. September 2019