Rückblick Konzerte im Oktober und November 2020

Konzert Ostschweizer Haydn-Mozart Orchester und Klara Baszun (Fagott)

Mit den Konzerten des Haydn-Mozart-Kammerorchesters am 25. Oktober und dem Konzert mit Lesung am 22. November blicken wir auf zwei wunderbare Konzertabende zurück. Das Haydn-Mozart-Kammerorchester präsentierte ein Programm mit bekannteren und unbekannteren Werken aus der Klassik von verschiedenen Komponisten. Die Solistin Klara Baszun stellte das Fagott als Soloinstrument in den Vordergrund und füllte den Kirchenraum mit der Vielseitigkeit und den warmen Klängen ihres Instrumentes.So ungewiss die Durchführbarkeit des Konzertes bis zum letzten Moment blieb, so wohltuend war es, dass das Konzert – wenn auch mit besonderen Schutzmassnahmen – stattfinden konnte. Das wurde von den Musikern und den Besuchern sehr geschätzt.
Link zum Zeitungsartikel in der Appenzeller Zeitung vom 26. Oktober 2020

Konzert mit Lesung – Die Schumanns, eine Begegnung in Wort und Musik

Die Kombination der gelesenen Briefwechsel zwischen Clara und Robert Schumann gaben den Klängen ihrer Kompositionen eine ganz besondere Tiefe. Man hörte die ganze Palette an Gefühlen, die sich aus den Briefwechseln spiegelten: von verliebt über sehnsüchtig bis enttäuscht, angstvoll und zornig, dann wieder bestimmt, zuversichtlich und verzaubert. Und einmal mehr waren wir beeindruckt über die Qualität der Künstler: vom Klavierspiel des Pianisten Suguru Ito, dem Geigenspiel von Anna Tchinaeva und demjenigen der Cellistin Anna Tyka Nyffenegger und ihrem Zusammenspiel und wie es ihnen allen gelang, die Musik mit den nicht minder gefühlvoll von Thomas Douglas vorgetragenen Texten zusammenzufügen.